Container-Bäckerei für Südindien

4.01.2021

Mitraniketan – Stätte der Freunde e.V. Ettlingen
Unser Projekt „Bäckerei im Container“ und andere Selbsthilfeprojekte in Südindien

Ende 2009 wurde der Ettlinger Verein „Mitraniketan – Stätte der Freunde e.V.“ gegründet, dessen Mitglieder sich aber schon seit 2004 der Aufgabe widmen, für Mitraniketan Spenden zu sammeln, um diese direkt wirksam zu machen, ohne „Reibungsverluste“. Mitraniketan (bedeutet „Stätte der Freunde“) ist ein Dorf mit einer Non-Profit Internatsschule im Bundesstaat Kerala, Südindien. Sie ernährt und unterrichtet Kinder extrem armer Eltern. Die Finanzierung erfolgt überwiegend aus Spendengeldern, auch aus Ettlingen und Waldbronn. Beim ersten Besuch in Mitraniketan wurde der Wunsch nach einer Bäckerei zum Ausdruck gebracht. So entstand die Idee: „Bäckerei im Container“.

Als der Container auf einem Fundament seinen Platz gefunden hatte, konnte eine kleine Gruppe, darunter ein Bäckermeister, nach Indien reisen, um den Container gemeinsam mit interessierten Mitarbeitern aus Mitra in Betrieb zu nehmen. Danach folgten der Bau eines Marketing Centers und die Anschaffung eines kleinen Lieferwagens, denn die Backwaren sollten nicht nur für die Kinder in Mitra hergestellt werden, sondern auch in der näheren Umgebung verkauft werden.
Bald wurde der Container zu klein und die Temperaturen zu hoch. Daher löste ihn ein Backhausneubau ab. Die aktuellen Berichte von Mitra zeigen, dass die Bäckerei sehr gut läuft.

Nach einiger Zeit baten unsere indischen Freunde um Hilfe: Die Jungenunterkunft war in einem nahezu unbewohnbaren Zustand. Natürlich war unser Verein bereit, dieses wichtige Projekt zu unterstützen. Auf aktuellen Fotos sieht man den Fortgang der Arbeiten am Neubau der Jungenunterkunft, der 2017 fertiggestellt werden soll. Außerdem hilft der Verein seit 2015 Pater Jose im St. John`s Krankenhaus in der Nähe von Trivandrum bei der Versorgung von Diabetespatienten. Diese werden sowohl im Krankenhaus selbst, als auch in sogenannten Dorfcamps regelmäßig untersucht. Es handelt sich dabei um Patienten, die sich eine Behandlung nicht leisten könnten.

Mahatma Gandhi sagte:
„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“

Mehr Infos und wie Sie spenden können finden Sie unter:
www.container-baeckerei.de